Über uns

         

Wir, das sind, mein Mann, unser Sohn und ich! Zusammen wohnen wir mit unseren Hunden und Katern am Rande des Ruhrgebietes.

Die Liebe zu der Rasse Saarlooswolfhund, wuchs bei  mir schon als Teenanger stetig an, sodass ich mir mit Anfang 20, einen langersehnten Wunsch erfüllte und als ersten Hund einen Saarlooswolfhund holte.  Rückblickend kann ich nur sagen, dass es die beste Entscheidung war, wenn auch nicht immer einfach. Ich bin dankbar für das Vertrauen, welches mir damals vom Züchter entgegengebracht wurde. So hatte ich selbst zuvor nie einen  Hund besessen und schon gar keinen Saarloos.

Mit nun 16 jähriger Wolfhunderfahrung kann ich eines sagen: Wer sich darauf einlassen kann, einen Freund und keinen Untertanen als Hund zu haben, der wird in der Rasse Saarlooswolfhund fündig.

Es stand für mich früh fest, dass ich diese bezaubernde Hunderasse gerne erhalten und somit züchten möchte. Es dauerte noch einige Zeit bis die Zuchtstätte "Lobo´s Legend" entstand, welche ich Ihnen auf diesen Seiten gerne näher bringen möchte. Selbstverständlich sollte diese Zucht unter dem Gütesiegel des VDH erfolgen mit allen dazugehörigen Regeln und Auflagen zum Wohle der Hunde.

Ich bin der Überzeugung, dass Bewegung für Mensch und Tier wichtig ist und zu einem ausgeglichenem Miteinander beiträgt! Dementsprechend laufen wir täglich mit unseren Hunden auf den umliegenden Wiesen, Feldern und in den Wäldern. Einige der Strecken sind fußläufig zu erreichen, andere in wenigen Autominuten. Auch für den täglichen Freilauf ist an den verschiedenen Routen gesorgt. Direkt vor unserer Tür verläuft ein km-langer Rad- und Wanderweg. Er eignet sich auch perfekt für das Training mit jungen Hunden in Bezug auf Fahrräder, Spaziergänger und Reiter.

Zusätzlich zum täglichen Auslauf haben unsere Saarloos die Möglichkeit sich im großzügigem Garten auszutoben.

Der komplett eingezäunte Garten eignet sich immer wieder für das ein oder andere Rennspiel.

Der Saarloos ist kein Hund mit Kadavergehorsam und es bedarf im Freilauf einiger Aufmerksamt seitens des Halters. Es ist ratsam dem jungen Hund das Folgen im Freilauf nahezubringen. Dafür kann man den Folgetrieb eines Welpen prima für sich ausnutzen. Reizarme Umgebungen begünstigen dabei das gewünschte Verhalten zu manifestieren.

Abruf bei Spiel